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Interim Manager für Digitale Transformation

Unscharfe Busines Menschen
Klaus Schmücker

Als erfahrener Interim Manager mit Fokus auf Digitalisierung, Transfor-mation und den Aufbau innovativer Geschäftsmodelle unterstütze ich Sie dabei, Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe der digitalen Entwicklung zu führen. 

Mit über 15 Jahren praktischer Er-fahrung als Transformationsmana-ger und Digitalstratege in diversen Branchen und global agierenden Unternehmen wie Amazon Web Services, Bosch, E.ON habe ich eine fundierte Erfolgsbilanz darin, Organisation mit strategischer Weitsicht und operativer Exzellenz durch die Digitalisierung zu navi-gieren und gemeinsam den Weg zu nachhaltigem Erfolg zu gestalten.

Ihre Herausforderung

Sie möchten die für Ihr Unternehmen entscheidenden Vorteile der Digitalisierung rasch erschließen, um Erfolg und Wachstum auch in Zukunft zu sichern. Häufige Herausforderungen:

  • Digitale Führung - zu wenig digitale Führungskräfte im Unternehmen

  • Digitale Geschäftserfahrung - Geschäftsmodelle erfolgreich aufbauen und skalieren

  • Transformationserfahrung - Potenziale, Hürden und Machbarkeit kennen​ und meistern

  • Interdisziplinarität - Business und IT-Kompetenzen effektiv verbinden

  • Maßgeschneiderte Digitalstrategie - zielsicher digitalisieren wo der größte Vorteil entsteht

Lösungen

Publikum

Erfahren Sie, wie ich Ihr Unternehmen digital voranbringen kann. Kontaktieren Sie mich jetzt für einen unverbindlichen Austausch über Potenziale und Möglichkeiten.

01

Digitalstrategie
entwickeln

Die entscheidenden Digitalisierungspotenziale im Unternehmen ermitteln und mit einer zielgerichteten Digitalstrategie und Transformationsroadmap realisieren.

Schwerpunkte

- ​Digitalisierungspotenziale ermitteln - Widerstandsfähigkeit von Geschäftsmodell, Organisation und Arbeitsweise stärken  - Digitalstrategie, Vision, Ziele & Transformationsroadmap definieren - Ogranisationsmodell, Governace und Erfolgsmessung einführen - Nötige digitale Fähigkeiten identifizieren und entwickeln - Zukunftsfähigkeit der technologischen Infrastruktur sicherstellen - Potenziale digitaler Technologien prüfen (z.B. KI, Machine Learning, IoT, Cloud) - Partnerschaften, Venturing und digitale Ökosysteme bewerten - Datenstrategie definieren - Sicherheits- und Datenschutzkonzept - Wertorientierte Digitalisierung

Wirkung

Neue Wettbewerbsvorteile aktivieren (z.B. Prozesseffizienz, Innovation, Qualität, Time To Market, Flexibilität, Kundenzufriedenheit). Eine klare Strategie die Fokus und Fortschritt in der Organisation ermöglicht.

02

Transformation
führen

Momentum in der Organisation entwickeln und die Veränderung führen, um rasch die angestrebte Wirkung der Digitalisierungs-initiative zu erzielen.

Schwerpunkte

- Die Organisation für die digitale Vision und Zielsetzungen aktivieren - Digitalorganisation/-geschäftsbereich aufbauen/optimieren und mit der bestehenden Organisation verbinden - Governance und digitale P&L implementieren - Digitalfähigkeiten der Mitarbeiter zielgerichtet entwickeln - Prozesse digitalisieren, automatisieren - Digitales Enablement für Organisationseinheiten - Change Management für Organisation und Kultur führen - Agile Arbeitsweise einführen und mit bestehenden Prozessen verbinden - Kundeninteraktion und -erlebnis auf die nächste digitale Stufe führen - Company Builder aufbauen

Wirkung

Roadmap mit klaren Prioritäten führen und Erfolg messbar machen. Mitarbeiter inspirieren und in den Veränderungsprozess einbinden. Widerstände minimieren. 

03

Digitalgeschäft
skalieren

Produktportfolio um Digitale Services und Produkte ergänzen oder gänzlich neue Geschäftsmodelle aufbauen und skalieren und über digitale Vermarktungswege wachsen.

Schwerpunkte

​- Produktstrategie und Positionierung - Digitale Services und vernetzte Produkte (IoT) entwickeln - Neue Geschäftsmodelle aufbauen - Produktentwicklungsorganisation aufbauen, agilisieren und optimieren - Go-To-Market & Skalierung gestalten - Digitale Kundenbindung und Personalisierung - Durch Corporate Venturing, M&A, PMI wachsen - Partnerschaften und Ökosysteme aufbauen - Daten unternehmerisch nutzen - Value Proposition entwickeln (Google Design Sprints, Amazon Working Backwards)

Wirkung

Neue Geschäftspotenziale erschließen. Wachstum beschleunigen. Innovationen an den Markt bringen und skalieren

Zielgruppen

Mittelstand

Spezifisch für Ihr Unternehmen die bedeutendsten digitalen Werthebel identifizieren und zielgerichtet realiseren. In der Wertorientierten Digitalisierung geht es darum, kostenbewußt neue Wettbewerbsvorteile zu erreichen.

Konzerne

Eine große Organisation für eine Transformation zu mobilisieren erfordert eine klare Vision und Strategie um Fokus und Fortschritt in einem komplexen und schnelllebigen Umfeld zu ermöglichen. Mit meiner Erfahrung aus mehreren globalen Konzernen, kann ich Veränderungen in komplexen Organisationen wirksam umsetzen.

Private Equity &

Portfolio Unternehmen

Ambitionierte Ziele rasch durch fokussierte Digitalisierungsmaßnahmen realisieren. Mit der Methode der Wertorientierten Digitalsierung© werden die bedeutendsten Treiber für konkrete Zielstellungen identifiziert und in einer Digitalisierungsroadmap umgesetzt.

Startups &

Digital Natives

Digitale Geschäftsmodelle skalieren und die dafür notwendigen Strukturen gestalten. Mit Methoden und Erfahrungen aus Big Tech und Corporate Venturing entwickle ich Go-to-Market- und Skalierungsstrategien und unterstütze schnell wachsende Unternehmen operativ exzellent zu bleiben.

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Ihre Vorteile

Profitieren Sie von der Expertise eines erfahrenen Digitalspezialisten

  • Mehr als Beratung - praktische Transformations- und Geschäftsverantwortung in mehreren Unternehmen

  • Praxiserpobt - umfassende Erfahrung zu den Tücken und Abkürzungen der digitalen Transformation

  • Werte die bleiben - Ich arbeite mit und führe interne Teams. Wenn mein Mandat endet, bleiben funktionierende Strukturen

  • Branchenübergreifend - universelles Digitalverständnis und vielfältige Branchenerfahrungen

Bergsteiger auf dem Gipfel

Profil

Mein Fokus liegt in der Entwicklung von Digitalstrategien und der Gestaltung und Umsetzung von Digitalisierungsinitiativen. In meiner über 15 jährigen Praxis habe ich als Manager in verschiedenen Postionen in internationalen Unternehmen eine umfangreiche Digitalexpertise aufgebaut, mit drei Schwerpunkten:

1
Wertorientierte
Digitalstrategie

2
Neue Wettbewerbs-
vorteile im Kerngeschäft

3
Digitale
Wachstumstreiber 

1. Die entscheidenden Digitalisierungspotenziale im Unternehmen ermitteln und mit einer zielgerichteten Digitalstrategie und Transformationsroadmap realisieren

2. Digitalisierung des traditionellen Kerngeschäfts (z.B. durch Prozessdigitalisierung, Datenanalyse, Modernisierung der Kundeninteraktion etc.) um neue Wettbewerbsvorteile zu erschließen und die Widerstandsfähigkeit zu stärken

3. Aufbau und Skalierung neuer Wachstumstreiber, sei es durch die Entwicklung vernetzter Produkte und digitaler Services, die Skalierung innovativer Geschäftsmodelle oder den Aufbau eines ganzen digitalen Geschäftsbereichs

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf, um in einem unverbindlichen Gespräch zu erfahren, wie Ihre Unternehmen von meinen Erfahrungen profitieren kann.

Erfahrungen & Referenzen

Amazon 
Web 
Services

Bosch

BSH

E.ON

Thüga

Bosch & Siemens Hausgeräte, Bosch

Connected Products

Herausforderung: Digitale Transfor-mation vom Hardware-Hersteller zum Anbieter vernetzter Produkte und digi-taler Dienste

Aktivität: Entwicklung der Digital-strategie und Transformationsroadmap, Aufbau digitaler Geschäftsmodelle und Go-To-Market, Produkt- & Service-strategie, Entwicklung eines digitalen Ökosystems

Zertifikate

  • Systemischer Leadership Coach zertifiziert durch Dietz Coaching (Deutscher Bundesverband Coaching DBVC, International Organization for Business Coaching IOBC)

  • Schranner Qualified Negotiator

  • Google Cloud Digital Leader

  • Amazon Web Services Cloud Practitioner

  • Scrum Product Owner

  • Scrum Master

Branchen

Branchenübergreifende Digitalerfahrung 

  • Dienstleistungen, digitale Services & vernetzte Produkte (IoT)

  • IT, Internet, Big Tech

  • Konsumgüter

  • Hausgeräte, Elektroindustrie, Metallverarbeitung, Consumer Electronics

  • Logistik & Transport

  • Energie

  • Startups, Digital Natives

Länder

Erfahren in globaler Zusammenarbeit

  • Europa, EMEA

  • USA

  • China

  • Indien

  • Türkei

  • Singapur

Methoden

Digitalisierung

Sicherstellen, dass digitale Transfor-mationsinitiativen einen klaren geschäftlichen Wert generieren. Der Fokus liegt darauf, digitale Techno-logien gezielt einzusetzen, um nachhaltige Vorteile für das Unternehmen zu schaffen. Beispiele: Effizienzsteiger-ungen, Markteinführungszeiten, Kundenorientierung, Risikoreduktion, Flexibilität, Robustheit

Planung der Bauarbeiten
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